top of page

Aussagen von Schülerinnen und Schülern zu Schulpartnerschaften und Austauschreisen

„Vermeintliche Unterschiede entstehen vielmehr durch systemische

Ungleichheiten oder durch andere Startvoraussetzungen als durch

menschliche Unterschiede!“

​

„Die Mentalität der Menschen in Tansania ist einfach eine andere als in

Deutschland. Gefühlt sind die Menschen dort sehr viel glücklicher und

zufriedener und strahlen große Lebensfreude aus, obwohl sie eigentlich

viel weniger haben als wir in Deutschland.“

​

„Abgesehen von all den schönen Momenten habe ich durch die Zeit in

Tansania unglaublich viel über mich selbst und meine Sicht auf die Welt

gelernt und habe angefangen, mich kritisch mit diesen Sichtweisen

auseinanderzusetzen. Es ist so wichtig, dass wir unsere Ansichten über Menschen aus anderen Kulturen mit anderen Hintergründen und Lebensrealitäten reflektieren, unsere Vorteile überwinden und voneinander lernen.“

​

„Ich bin offener und selbstbewusster geworden. Ich möchte diese Erfahrungen auf keinen Fall missen wollen.“

DSC_0970 2.JPG
IMG_3579.JPG
bottom of page